Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Rücken-Yoga

( ab Do., 5.1., 17.45 Uhr )

Rücken-Yoga ist der Schlüssel für mehr Beweglichkeit in der Wirbelsäule. Ungefähr 90 % der Rückenschmerzen gehen auf Bewegungsmangel zurück. Als zweite Ursache gilt Stress. Dauerhafte geistige Anspannung überträgt sich auf den Körper, Muskelpartien entlang der Wirbelsäule und im Schulter-Nacken-Bereich verspannen und verhärten sich. Yoga dehnt und kräftigt den gesamten Rumpf und stützt die Wirbelsäule. Rücken-Yoga verbessert die Körperhaltung, stärkt und dehnt schwache, verkürzte Muskulatur. Konstante Rücken-Yoga-Praxis wirkt vorbeugend und sorgt für geistige Ausgeglichenheit und eine bessere Stressresistenz. Spezielle Übungen helfen, die Muskulatur des Rückens zu entspannen und zu kräftigen. So können sich tiefsitzende Verspannungen lösen und gleichzeitig Muskelstärke aufgebaut werden- für spürbar mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit im Alltag!
Dieser Kurs ist gleichermaßen für Anfänger/innen und Geübte geeignet! Bei ernsthaften Rückenbeschwerden und Schädigungen bitte vor dem Kurs den behandelnden Arzt fragen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Iso- bzw. Yogamatte, Kissen, Decke, Getränke.

Kurs abgeschlossen Yoga

( ab Mi., 11.1., 19.30 Uhr )

Die drei Ebenen - Körper, Geist und Seele kommen durch Hatha-Yoga in Balance. Denn ein starker und flexibler Körper vermittelt auch psychisch ein Empfinden der Stärke und Beweglichkeit. Die Haltung und Herangehensweise in diesem körperbezogenen Yogakurs sind auf die Bedürfnisse und den durchschnittlichen Körperzustand des modernen Menschen modifiziert. Die Intensität der Übungsfolgen kann von den Teilnehmenden selbst beeinflusst werden, so dass der Kurs für Anfänger/innen und für die Teilnehmer/innnen mit Vorkenntnissen geeignet ist.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Iso- bzw. Yogamatte, eine Decke, Meditationskissen oder ein großes Handtuch zum Zusammenfalten, Socken und Getränke mitbringen.

Kurs abgeschlossen Mit Yoga ins Gleichgewicht

( ab Di., 17.1., 9.30 Uhr )

Die drei Ebenen - Körper, Geist und Seele kommen durch Hatha-Yoga in Balance. Denn ein starker und flexibler Körper vermittelt auch psychisch ein Empfinden der Stärke und Beweglichkeit. Die Haltung und Herangehensweise in diesem körperbezogenen Yogakurs sind auf die Bedürfnisse und den durchschnittlichen Körperzustand des modernen Menschen modifiziert. Die Intensität der Übungsfolgen kann von den Teilnehmenden selbst beeinflusst werden, so dass der Kurs für Anfänger/innen und für die Teilnehmer/innnen mit Vorkenntnissen geeignet ist.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Iso- bzw. Yogamatte, eine Decke, Meditationskissen oder ein großes Handtuch zum Zusammenfalten, Socken und Getränke mitbringen.
Maximale Teilnehmerzahl 8 Personen.

Kurs abgeschlossen Mit Yoga ins Gleichgewicht

( ab Mi., 18.1., 17.15 Uhr )

Die drei Ebenen - Körper, Geist und Seele kommen durch Hatha-Yoga in Balance. Denn ein starker und flexibler Körper vermittelt auch psychisch ein Empfinden der Stärke und Beweglichkeit. Die Haltung und Herangehensweise in diesem körperbezogenen Yogakurs sind auf die Bedürfnisse und den durchschnittlichen Körperzustand des modernen Menschen modifiziert. Die Intensität der Übungsfolgen kann von den Teilnehmenden selbst beeinflusst werden. Dieser Kurs ist nicht für Anfänger geeignet.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Iso- bzw. Yogamatte, eine Decke, Meditationskissen oder ein großes Handtuch zum Zusammenfalten, Socken und Getränke mitbringen.

Kurs abgeschlossen Vinyasa - Flow Yoga

( ab Do., 5.1., 19.30 Uhr )

Vinyasa Flow Yoga ist eine beliebte, aus dem traditionellen Hatha entwickelte Form des Yoga. Dabei werden die spezifischen Yogastellungen in einer fließenden Sequenz aneinander gereiht, und die Bewegungen werden mit der Atmung synchronisiert. Es entsteht eine dynamische Übungspraxis, die Muskulatur und Ausdauer aufbaut und die innere Balance und Beweglichkeit fördert. So fühlt man sich nach einem Kursabend entspannt und energetisiert zugleich!
Dieser Kurs ist für Mittelstufe und Geübte geeignet!
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Iso- bzw. Yogamatte, Kissen, Decke, Getränke.

Kurs abgeschlossen Die Fünf "Tibeter"®

( ab Sa., 1.4., 11.00 Uhr )

Die Fünf Tibeter sind ein einfaches Energie- und Fitnessprogramm für Jedermann jeden Alters.
Sie haben ihren Ursprung im Yoga und bestehen aus fünf einzelnen sich ergänzenden Bewegungsabläufen. Die Kombination mit einer ruhigen und tiefen Atmung sowie mit positiven und lichten Gedanken intensiviert die Wirkung. Die Übungen steigern unsere Vitalität, aktivieren unser kreatives Potenzial und unsere Energie bis ins hohe Alter. Einseitige Belastungen des Rückens werden kompensiert, der Rücken wird gestärkt. Sie haben eine allumfassende körperlich belebende Wirkung, fördern die Entschlackung und helfen körperliche, seelische und geistige Blockaden zu lösen. Durch regelmäßiges Üben werden Sie sich frischer, aktiver und unternehmungslustiger fühlen sowie geistig und körperlich beweglicher sein.
Nach dem Workshop sind Sie in der Lage, die Riten selbstständig und korrekt auszuführen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Yogamatte, und/oder Decke, Kissen.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für Ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, Warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.

Kurs abgeschlossen Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 20.2., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für Ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.

Kurs abgeschlossen Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 8.5., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für Ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.
Kein Unterricht am 29.05.2017.

Kurs abgeschlossen Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 8.5., 19.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für Ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen. Beweglicher werden heißt lebendiger werden - körperlich, seelisch und geistig.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.
Kein Unterricht am 29.05.2017.

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Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

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