Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich Beauty Aging Teil 2

( ab Sa., 5.5., 14.00 Uhr )

In dieser Veranstaltung der Beauty Aging Geheimnisse wird Ihnen gezeigt, wie Sie aus einfachen Nahrungsmitteln pflegende Gesichtsmasken, -Peelings und -Seren herstellen können.
Bitte mitbringen: Kleine Schüssel, Esslöffel, Handtuch, Haarband und 5 Euro Materialumlage.
Diese Veranstaltung kann unabhängig von Teil 1 und 3 besucht werden.

freie Plätze Beauty Aging Teil 3

( ab Sa., 9.6., 14.00 Uhr )

Beim Meridian Stretching handelt es sich um die Dehnung von Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien, welche über Nerven- und Meridianbahnen mit den inneren Organen wie Magen, Leber, Dickdarm etc. verbunden sind. Durch die Dehnung einzelner Körperteile werden somit innere Stoffwechselprozesse aktiviert und reguliert, die für eine verjüngende Wirkung sorgen!
In Kombination mit den Mudras (Ayurveda, bestimmte Fingerhaltungen) wird der ganze Prozess intensiviert.
Bitte bringen Sie mit: Yogamatte, bequeme Kleidung, 1 Flasche Wasser, Schreibzeug, Decke, Kissen und 5 Euro für eine Materialumlage.
Die Veranstaltung kann unabhängig von Teil 1 und Teil 2 gebucht werden.

Anmeldung möglich Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 23.4., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für Ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.
Am 30.04. und 07.05.18 findet kein Unterricht statt.

fast ausgebucht Entspannen leicht gemacht

( ab Mo., 19.2., 16.00 Uhr )

Auf einfache Art und Weise Stress und muskuläre Spannungen zu lösen, ist Ziel dieses Kurses. Dazu lernen wir verschiedene Entspannungsmethoden kennen, wie z.B. das autogene Training und die Muskelrelaxation nach Jacobsen, Übungen, die auch im Alltag erfolgreich angewendet werden können und unsere Entspannungsfähigkeit verbessern.
Bitte mitbringen: Iso-Matte, Wolldecke, kleines Kissen und bequeme Kleidung.
Am 2. und 30. April 2018 findet kein Unterricht statt.
Der Anwendungsbereich von Qigong ist breit und umfasst Gesundheitsbildung, Gesunderhaltung, Prävention, Therapie chronischer Erkrankungen, Linderung von Beschwerden, Rehabilitation, Schulung von Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, Balance, Entspannung und Stressreduktion, Bereicherung für Sport und künstlerische Tätigkeiten. Durch die Möglichkeit, die Übungen der traditionellen chinesischen Medizin gemäß den individuellen Bedingungen anzupassen und auszuwählen, können Qigong-Übungen unabhängig vom Alter und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand von jedem erlernt und geübt werden. Die Übungen aus den 8 Brokaten und den 5 Tieren sind im Stehen und/oder im Sitzen möglich. Am Ende der Stunde meditieren wir.
Für die Übungen ist bequeme Kleidung ausreichend. Bei Bedarf eine Iso-Matte und/oder Decke für die Meditation mitbringen. Stühle sind vorhanden.
Vorkenntnisse sind erforderlich.

Anmeldung möglich Taijiquan, Yang-Stil, Kurzform

( ab Do., 19.4., 18.30 Uhr )

Tai Chi Chuan gehört zur Traditionellen Chinesischen Medizin und wird in China mit Erfolg vorbeugend gegen viele Krankheiten eingesetzt. Die sanften Atem- und Bewegungsübungen aktivieren die Energiebahnen in allen Bereichen des Körpers und machen das mit den Knochen und Gelenken verbundene Gewebe geschmeidig. Ziel ist die Schaffung eines natürlich entspannten und elastischen Körpers in Verbindung mit einem ausbalancierten Kreislauf, einem stabilen normalen Blutdruck sowie einem harmonisierten Nervensystem.
In ruhiger Atmosphäre wird der Yang-Stil in der Kurzform nach Prof. Cheng Man Ching eingeübt. Die Übungen bedürfen keiner Kraftanstrengung und sind daher für Jung und Alt geeignet.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee.

Anmeldung möglich Qi Gong der 5 Elemente

( ab Mo., 12.2., 19.30 Uhr )

Qi Gong ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die durch sanfte, fließende Bewegungen den Körper entspannt und umfassend die Gesundheit stärkt. Verspannungen können sich lösen, der gestresste Geist kommt zur Ruhe. Momente der Stille bauen Stress ab, wir finden wieder zurück in die eigene Mitte. Über die bewusste Wahrnehmung der Atmung wird der gesamte Körper mit frischer Energie aufgefüllt und kann regenerieren. Durch die Übungen im Qi Gong bauen wir mehr und mehr innere Gelassenheit auf und können so entspannt und gestärkt dem Alltag begegnen. Die Übungen des 5-Elemente-Qi Gong sind für jedes Alter geeignet und leicht erlernbar.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und eine Decke.
Am 26. Februar und 30. April 2018 findet kein Unterricht statt.

auf Warteliste Rücken-Yoga

( ab Di., 17.4., 18.15 Uhr )

Rücken-Yoga ist der Schlüssel für mehr Beweglichkeit in der Wirbelsäule. Ungefähr 90 % der Rückenschmerzen gehen auf Bewegungsmangel zurück. Als zweite Ursache gilt Stress. Dauerhafte geistige Anspannung überträgt sich auf den Körper, Muskelpartien entlang der Wirbelsäule und im Schulter-Nacken-Bereich verspannen und verhärten sich. Yoga dehnt und kräftigt den gesamten Rumpf und stützt die Wirbelsäule. Rücken-Yoga verbessert die Körperhaltung, stärkt und dehnt schwache, verkürzte Muskulatur. Konstante Rücken-Yoga-Praxis wirkt vorbeugend und sorgt für geistige Ausgeglichenheit und eine bessere Stressresistenz. Spezielle Übungen helfen, die Muskulatur des Rückens zu entspannen und zu kräftigen. So können sich tiefsitzende Verspannungen lösen und gleichzeitig Muskelstärke aufgebaut werden - für spürbar mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit im Alltag!
Dieser Kurs ist gleichermaßen für Anfänger/innen und Geübte geeignet! Bei ernsthaften Rückenbeschwerden und Schädigungen bitte vor dem Kurs den behandelnden Arzt fragen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Iso- bzw. Yogamatte, Kissen, Decke, Getränke.

fast ausgebucht Bauch- und Rücken-Yoga

( ab Mi., 14.2., 19.00 Uhr )

Sie möchten Verspannungen im Rücken lösen, die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, die Wirbelsäule aufrichten, stabilisieren und zugleich beweglicher werden?
Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Durch gezielte Yogaübungen kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskulatur. Über Atmung und Bewegung gelangen wir zu mehr Energie, geistiger Klarheit und Ausgeglichenheit. Eine Entspannung schließt die Stunde ab.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Iso-Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Am 21. und 28. März findet kein Kurstreffen statt.

auf Warteliste Yoga für Rücken, Schultern und Nacken

( ab Mo., 19.2., 17.15 Uhr )

Langes Sitzen, wenig Bewegung und ungünstige Körperhaltung führen oft zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken-Schulter-Bereich und beeinträchtigen damit das gesamte Wohlbefinden.
Hier bietet Yoga eine Vielzahl an Übungen, mit denen wir unsere Muskulatur dehnen und kräftigen können. Yoga macht uns wieder beweglicher und stärker. Gleichzeitig verhilft es als ganzheitliche Übungsmethode zu mehr Gelassenheit, Ruhe und Entspannung.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und Getränk.
Am 2. und 30. April sowie am 14. und 21. Mai 2018 findet kein Unterricht statt.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
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