Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Feldenkrais® Bewusstheit durch Bewegung

( ab Mo., 11.12., 17.00 Uhr )

Dieser Kurs richtet sich an alle, die etwas für Ihr Wohlbefinden und/oder ihre Beweglichkeit tun wollen. FELDENKRAIS® ist nach seinem Begründer Dr. Moshe Feldenkrais (Physiker und Judomeister) benannt. Es werden einfache Bewegungsabläufe aufmerksam und langsam durchgeführt, um die Sensibilität des Körpers zu erhöhen und eingeschliffene Bewegungsmuster zu erkennen. Über das Erlernen neuer Bewegungsmöglichkeiten kann die ursprüngliche Beweglichkeit des Körpers wiederentdeckt werden. Ungewohnte Bewegungsfolgen in Kombination mit gezielter Fragestellung werden so angeleitet, dass jede/r Teilnehmer/in Raum und Zeit zum Experimentieren hat.
Die anfangs sehr kleinen Bewegungen finden überwiegend im Liegen statt. Sie sind leicht zu erlernen und können Verspannungen im ganzen Körper lösen.
In diesem Workshop können Sie mit kleinen Bewegungen lernen, besonders Ihre Schultern zu entspannen.
Bitte mitbringen: Matte, warme und bequeme Kleidung, evtl. warme Socken.

fast ausgebucht Entspannen leicht gemacht

( ab Mo., 9.10., 16.00 Uhr )

Auf einfache Art und Weise Stress und muskuläre Spannungen zu lösen, ist Ziel dieses Kurses. Dazu lernen wir verschiedene Entspannungsmethoden kennen, wie z.B. das autogene Training und die Muskelrelaxation nach Jacobsen, Übungen, die auch im Alltag erfolgreich angewendet werden können und unsere Entspannungsfähigkeit verbessern.
Bitte mitbringen: Iso-Matte, Wolldecke, kleines Kissen und bequeme Kleidung.
Am 23. und 30. Oktober 2017 findet kein Unterricht statt.

Anmeldung möglich Taijiquan, Yang-Stil

( ab Do., 28.9., 18.30 Uhr )

Der Taijiquan Yang-Stil gehört zu den bekanntesten Übungssystemen Chinas. Energie- und Atemübungen sorgen für Entspannung und körperliche wie geistige Beweglichkeit. Sämtliche Funktionen des Körpers können positiv beeinflusst werden, das Auflösen von Blockaden führt zu einem freien Fließen der Lebensenergie. Bei nachhaltigem Üben kann die Entwicklung der feinstofflichen Energie (Chi) - über den rein gesundheitlichen Aspekt hinaus - zur spirituellen Entwicklung des Menschen entscheidend beitragen und so als eine Form der Meditation bzw. Sammlung und Konzentration erfahren werden.
In ruhiger Atmosphäre üben wir den Yang-Stil nach Cheng Man Ching. Die Übungen bedürfen keiner Kraftanstrengung und sind daher für Jung und Alt geeignet.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, dicke Socken oder leichte Turnschuhe, eine Flasche Wasser oder Tee.
Der Anwendungsbereich von Qigong ist breit und umfasst Gesundheitsbildung, Gesunderhaltung, Prävention, Therapie chronischer Erkrankungen, Linderung von Beschwerden, Rehabilitation, Schulung von Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit, Balance, Entspannung und Stressreduktion, Bereicherung für Sport und künstlerische Tätigkeiten. Durch die Möglichkeit, die Übungen der traditionellen chinesischen Medizin gemäß den individuellen Bedingungen anzupassen und auszuwählen, können Qigong-Übungen unabhängig vom Alter und weitgehend unabhängig vom Gesundheitszustand von jedem erlernt und geübt werden. Die Übungen aus den 8 Brokaten und den 5 Tieren sind im Stehen und/oder im Sitzen möglich. Am Ende der Stunde meditieren wir.
Für die Übungen ist bequeme Kleidung ausreichend. Bei Bedarf eine Iso-Matte und/oder Decke für die Meditation mitbringen. Stühle sind vorhanden.

fast ausgebucht Qi Gong der 5 Elemente

( ab Mo., 25.9., 19.30 Uhr )

Qi Gong ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die durch sanfte, fließende Bewegungen den Körper entspannt und umfassend die Gesundheit stärkt. Verspannungen können sich lösen, der gestresste Geist kommt zur Ruhe. Momente der Stille bauen Stress ab, wir finden wieder zurück in die eigene Mitte. Über die bewusste Wahrnehmung der Atmung wird der gesamte Körper mit frischer Energie aufgefüllt und kann regenerieren. Durch die Übungen im Qi Gong bauen wir mehr und mehr innere Gelassenheit auf und können so entspannt und gestärkt dem Alltag begegnen. Die Übungen des 5-Elemente-Qi Gong sind für jedes Alter geeignet und leicht erlernbar.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung und eine Decke.
Kein Unterricht am 02.10. und am 30.10.2017.

auf Warteliste Rücken-Yoga

( ab Di., 19.12., 18.00 Uhr )

Rücken-Yoga ist der Schlüssel für mehr Beweglichkeit in der Wirbelsäule. Ungefähr 90 % der Rückenschmerzen gehen auf Bewegungsmangel zurück. Als zweite Ursache gilt Stress. Dauerhafte geistige Anspannung überträgt sich auf den Körper, Muskelpartien entlang der Wirbelsäule und im Schulter-Nacken-Bereich verspannen und verhärten sich. Yoga dehnt und kräftigt den gesamten Rumpf und stützt die Wirbelsäule. Rücken-Yoga verbessert die Körperhaltung, stärkt und dehnt schwache, verkürzte Muskulatur. Konstante Rücken-Yoga-Praxis wirkt vorbeugend und sorgt für geistige Ausgeglichenheit und eine bessere Stressresistenz. Spezielle Übungen helfen, die Muskulatur des Rückens zu entspannen und zu kräftigen. So können sich tiefsitzende Verspannungen lösen und gleichzeitig Muskelstärke aufgebaut werden - für spürbar mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit im Alltag!
Dieser Kurs ist gleichermaßen für Anfänger/innen und Geübte geeignet! Bei ernsthaften Rückenbeschwerden und Schädigungen bitte vor dem Kurs den behandelnden Arzt fragen.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Iso- bzw. Yogamatte, Kissen, Decke, Getränke.

auf Warteliste Bauch- und Rücken-Yoga

( ab Mi., 27.9., 19.00 Uhr )

Sie möchten Verspannungen im Rücken lösen, die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken, die Wirbelsäule aufrichten, stabilisieren und zugleich beweglicher werden?
Dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. Durch gezielte Yogaübungen kräftigen wir die Bauch- und Rückenmuskulatur. Über Atmung und Bewegung gelangen wir zu mehr Energie, geistiger Klarheit und Ausgeglichenheit. Eine Entspannung schließt die Stunde ab.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Iso-Matte, Kissen, Decke, Wasserflasche.
Kein Yoga in der Zeit vom 18.12.2017 bis 12.01.2018.

auf Warteliste Yoga für Rücken, Schultern und Nacken

( ab Mo., 9.10., 17.15 Uhr )

Langes Sitzen, wenig Bewegung und ungünstige Körperhaltung führen oft zu Verspannungen und Schmerzen im Rücken-Schulter-Bereich und beeinträchtigen damit das gesamte Wohlbefinden.
Hier bietet Yoga eine Vielzahl an Übungen, mit denen wir unsere Muskulatur dehnen und kräftigen können. Yoga macht uns wieder beweglicher und stärker. Gleichzeitig verhilft es als ganzheitliche Übungsmethode zu mehr Gelassenheit, Ruhe und Entspannung.
Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke und Getränk.
Am 23.10.2017 und am 30.10.2017 findet kein Unterricht statt.
Mit Yoga straffen Sie Ihren Körper, machen ihn geschmeidig und lösen muskuläre Verspannungen. Sie lernen, Ihren Körper wahrzunehmen und auf wertvolle Signale zu hören.
Psychisch steigern Sie mit Yoga auf lange Sicht Ihre Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit Loszulassen, Kreativität, klares Denken, Selbstbewusstsein und Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Iso- bzw. Yogamatte, eine Decke, Meditationskissen oder ein großes Handtuch zum Zusammenfalten, Socken und Getränke mitbringen.

Anmeldung möglich Mit Yoga ins Gleichgewicht

( ab Mi., 27.9., 19.30 Uhr )

Mit Yoga straffen Sie Ihren Körper, machen ihn geschmeidig und lösen muskuläre Verspannungen. Sie lernen, Ihren Körper wahrzunehmen und auf wertvolle Signale zu hören.
Psychisch steigern Sie mit Yoga auf lange Sicht Ihre Konzentrationsfähigkeit, die Fähigkeit Loszulassen, Kreativität, klares Denken, Selbstbewusstsein und Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
Yoga-Einsteiger/innen erlernen die wichtigsten Techniken und Übungen und auch fortgeschrittene Teilnehmer/innen perfektionieren ihre Praxis.
Bitte bequeme Kleidung tragen und eine Iso- bzw. Yogamatte, eine Decke, Meditationskissen oder ein großes Handtuch zum Zusammenfalten, Socken und Getränke mitbringen.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

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