Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Kurs abgeschlossen Ich beweg’ mich - Rückenfit

( ab Di., 17.1., 17.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen: Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte Handtuch, Getränk und feste Turnschuhe mitbringen.

Kurs abgeschlossen Ich beweg’ mich - Pilates

( ab Mo., 23.1., 9.30 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen.
Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen.

Kurs abgeschlossen Ich beweg’ mich - Pilates

( ab Mi., 18.1., 9.30 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen.
Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen.

Kurs abgeschlossen Ich beweg’ mich - Pilates

( ab Mi., 18.1., 10.30 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen.
Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen.

Kurs abgeschlossen Pilates am Abend

( ab Di., 17.1., 19.45 Uhr )

Wenn du das Gefühl hast dich ständig Kreis zu drehen (Job, Familie, Kinder....), ist der Zeitpunkt gekommen, dass Du Dir Zeit nur für Dich nimmst.
Zuerst kommst du mit harmonisch fließenden, leicht dehnenden Bewegungen zur Ruhe. Dann werden mit verschiedenen Atmungs- und Entspannungsübungen deine gesamten Muskeln (besonders Rücken und Nacken) entspannt. Die Übungen wirken stimmungsaufhellend und fördern Klarheit sowie Konzentration.
Anschließend lässt du mit einer Entspannungsreise deinen Körper vollständig zur Ruhe kommen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Decke, bequeme Kleidung (auch warme für die Entspannung), Getränk.

Kurs abgeschlossen Sitzgymnastik mit Rücken und Pilateseinheiten

( ab Di., 21.2., 14.00 Uhr )

Dieser Kursus beinhaltet:
Rückengymnastik mit Pilateseinheiten auf dem Hocker und im Stehen mit Kleingeräten bei fröhlicher Musik. Wir wollen Spaß und Freude an der Bewegung haben.
Für Senioren mit (aber auch ohne) Einschränkungen ein sanfter Weg zum Muskelaufbau.
Bitte bequeme Kleidung tragen.
Der Unterricht findet auch in den Ferien statt.
Am 16.05.2017 und vom 02.06.2017 bis 23.06.2017 findet kein Unterricht statt.

Kurs abgeschlossen Ich beweg’ mich - Rückenfit

( ab Di., 21.2., 16.00 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Handtuch und Getränk.
Vom 02.06.2017 bis 23.06.2017 findet kein Unterricht statt.

Kurs abgeschlossen Ich beweg’ mich - Rückenfit

( ab Di., 21.2., 17.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen: Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte Handtuch, Getränk und feste Turnschuhe mitbringen.
Am 16.05.2017 findet kein Unterricht statt.

Kurs abgeschlossen Ich beweg’ mich - Rückenfit

( ab Mi., 22.2., 18.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Handtuch und Getränk.
Vom 02.06.2017 bis 23.06.2017 findet kein Unterricht statt.

Kurs abgeschlossen Ich beweg’ mich - Rückenfit

( ab Do., 23.2., 12.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Handtuch und Getränk.
Der Unterricht findet auch in den Ferien statt.
Am 18.05.2017 und vom 02.06.2017 bis 23.06.2017 findet kein Unterricht statt.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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Zugang über Rathausstraße 58
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Fax: 0 41 52 / 88 62 94
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