Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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freie Plätze Energie tanken mit Pilates und Yoga

( ab Sa., 25.11., 13.00 Uhr )

Nach einer Arbeitswoche füllt man sich manchmal leer und müde. In diesem Kurs werden wir alles tun, um Energie zu tanken. Dazu nehmen wir das Beste aus Yoga, Pilates und "ENERGY DANCE®". Es wird gestreckt, geschüttelt, getanzt, vielleicht auch gesungen, um sich von dem Stress zu befreien. Danach wird der Körper gedehnt und gekräftigt, um die Energie besser fließen zu lassen. Nach einer Teepause bringen wir mit verschiedenen Entspannungsübungen und Meditation den Körper und den Geist zur Ruhe.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (evt. zum Wechseln), Sportschuhe, Gymnastikmatte, Tuch, Decke, Kissen, Getränk, evt. etwas zum Tee.

freie Plätze Energie tanken mit Pilates und Yoga

( ab Sa., 20.1., 13.00 Uhr )

Nach einer Arbeitswoche füllt man sich manchmal leer und müde. In diesem Kurs werden wir alles tun, um Energie zu tanken. Dazu nehmen wir das Beste aus Yoga, Pilates und "ENERGY DANCE®". Es wird gestreckt, geschüttelt, getanzt, vielleicht auch gesungen, um sich von dem Stress zu befreien. Danach wird der Körper gedehnt und gekräftigt, um die Energie besser fließen zu lassen. Nach einer Teepause bringen wir mit verschiedenen Entspannungsübungen und Meditation den Körper und den Geist zur Ruhe.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung (evt. zum Wechseln), Sportschuhe, Gymnastikmatte, Tuch, Decke, Kissen, Getränk, evt. etwas zum Tee.

auf Warteliste Rückenfit

( ab Di., 26.9., 17.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen: Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte Handtuch, Getränk und feste Turnschuhe mitbringen.

Anmeldung möglich Rückenfit

( ab Di., 26.9., 16.00 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Handtuch und Getränk.

Anmeldung möglich Rückenfit

( ab Mi., 27.9., 18.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Handtuch und Getränk.

Anmeldung möglich Pilates

( ab Mo., 25.9., 9.30 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen.
Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen.
Der Unterricht findet auch am 16. und 23.10.2017 statt, am 2. und 30.10.2017 entfällt der Unterricht.

fast ausgebucht Pilates

( ab Mi., 27.9., 9.30 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen.
Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen, Getränk.
Am 18. und 25.10.2017 findet der Unterricht statt.

fast ausgebucht Pilates

( ab Mi., 27.9., 14.00 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen.
Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
Bitte Wolldecke, Handtuch und Getränke mitbringen.

auf Warteliste Pilates

( ab Mi., 4.10., 17.30 Uhr )

Sanft und gelenkschonend und doch höchst effektiv trainieren - das ist Pilates.
Pilates kombiniert Dehn- und Kräftigungsübungen mit tiefer, bewusster Atmung. Die Übungen werden langsam, konzentriert und präzise ausgeführt. Auf schonende Weise werden so die tiefliegenden Muskeln stimuliert und die Körpermitte - unser Zentrum - gekräftigt. Unsere Haltung verbessert sich, Flexibilität und Beweglichkeit werden erweitert. Pilates ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
Dieser Kurs eignet sich für Teilnehmer/innen mit geringen Pilates-Vorkenntnissen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Handtuch und/oder Decke.
Der Unterricht findet auch in den Herbstferien statt.
Am 25.10.2017 findet kein Unterricht statt.

Anmeldung möglich Pilates am Abend

( ab Di., 26.9., 19.45 Uhr )

Wenn du das Gefühl hast dich ständig Kreis zu drehen (Job, Familie, Kinder....), ist der Zeitpunkt gekommen, dass Du Dir Zeit nur für Dich nimmst.
Zuerst kommst du mit harmonisch fließenden, leicht dehnenden Bewegungen zur Ruhe. Dann werden mit verschiedenen Atmungs- und Entspannungsübungen deine gesamten Muskeln (besonders Rücken und Nacken) entspannt. Die Übungen wirken stimmungsaufhellend und fördern Klarheit sowie Konzentration.
Anschließend lässt du mit einer Entspannungsreise deinen Körper vollständig zur Ruhe kommen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Decke, bequeme Kleidung (auch warme für die Entspannung), Getränk.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

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Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

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09:00 - 11:30 Uhr
Montag und Donnerstag:
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