Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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auf Warteliste Rückenfit

( ab Di., 13.2., 17.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen: Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung. Dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte Handtuch, Getränk und feste Turnschuhe mitbringen.

Anmeldung möglich Gesunder Rücken mit Pilateseinheiten

( ab Di., 13.2., 16.00 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Handtuch und Getränk.
Am 27.03.2018 und in der Zeit vom 4. - 22.06.18 findet kein Unterricht statt.

auf Warteliste Rückenfit mit Pilates

( ab Mi., 14.2., 18.30 Uhr )

Den Rücken stark machen, den Körper in Balance bringen und sich geschmeidig bewegen. Die gelenkschonende Gymnastik stabilisiert den Rücken, löst Verspannungen und sorgt für eine bessere Haltung, dabei steht auch Ihre individuelle Situation im Mittelpunkt. Sie lernen viele nützliche Tricks kennen, die Ihnen helfen, Ihre Wirbelsäule zu entlasten. Entspannungs- und Atemübungen sorgen für Erholung und ein positives Körpergefühl.
Gut für alle, die ihrem Rücken etwas Gutes tun möchten. Auch für Menschen, die leichte Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule haben, Osteoporose oder Arthrose vorbeugen möchten, ist dieser Kurs ideal.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Decke, Handtuch und Getränk.
In der Zeit vom 4. - 22.06.18 findet kein Unterricht statt.

Anmeldung möglich Pilates

( ab Mo., 12.2., 9.30 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen.
Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen.
Der Unterricht findet auch während der Osterferien am 09.04.18 statt, am 30.04.18 entfällt der Unterricht.

auf Warteliste Pilates am Vormittag

( ab Mi., 14.2., 9.30 Uhr )

Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken, die Körpermitte, im Pilates auch "Powerhouse" genannt. Pilates kräftigt, entspannt und dehnt auf sanfte Weise die tiefen Muskeln. Der Körper wird straff und geschmeidig, die Haltung aufrecht. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Wie intensiv das Training ist, können Sie individuell variieren.
Gut für alle, die sich ein sanftes und effektives Training für den ganzen Körper wünschen.
Keine Vorkenntnisse nötig! Für jedes Alter geeignet!
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Turnschuhe oder Socken, Decke, Handtuch, flaches Kissen, Getränk.
Am 11.04.18 findet der Unterricht statt, am 28.3, 4.4. und 2.5.18 findet kein Unterricht statt.

Anmeldung möglich Pilates am Abend

( ab Di., 13.2., 19.45 Uhr )

Wenn du das Gefühl hast dich ständig Kreis zu drehen (Job, Familie, Kinder....), ist der Zeitpunkt gekommen, dass Du Dir Zeit nur für Dich nimmst.
Zuerst kommst du mit harmonisch fließenden, leicht dehnenden Bewegungen zur Ruhe. Dann werden mit verschiedenen Atmungs- und Entspannungsübungen deine gesamten Muskeln (besonders Rücken und Nacken) entspannt. Die Übungen wirken stimmungsaufhellend und fördern Klarheit sowie Konzentration.
Anschließend lässt du mit einer Entspannungsreise deinen Körper vollständig zur Ruhe kommen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Decke, bequeme Kleidung (auch warme für die Entspannung), Getränk.

auf Warteliste Pilates

( ab Mo., 19.2., 18.30 Uhr )

Sanft und gelenkschonend und doch höchst effektiv trainieren - das ist Pilates.
Pilates kombiniert Dehn- und Kräftigungsübungen mit tiefer, bewusster Atmung. Die Übungen werden langsam, konzentriert und präzise ausgeführt. Auf schonende Weise werden so die tiefliegenden Muskeln stimuliert und die Körpermitte - unser Zentrum - gekräftigt. Unsere Haltung verbessert sich, Flexibilität und Beweglichkeit werden erweitert. Pilates ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
Dieser Kurs eignet sich für Teilnehmer/innen mit geringen Pilates-Vorkenntnissen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Handtuch und/oder Decke.
Am 2. und 30. April sowie am 14. und 21. Mai 2018 findet kein Unterricht statt.

auf Warteliste Pilates

( ab Mi., 21.2., 17.30 Uhr )

Sanft und gelenkschonend und doch höchst effektiv trainieren - das ist Pilates.
Pilates kombiniert Dehn- und Kräftigungsübungen mit tiefer, bewusster Atmung. Die Übungen werden langsam, konzentriert und präzise ausgeführt. Auf schonende Weise werden so die tiefliegenden Muskeln stimuliert und die Körpermitte - unser Zentrum - gekräftigt. Unsere Haltung verbessert sich, Flexibilität und Beweglichkeit werden erweitert. Pilates ist für Menschen aller Altersgruppen geeignet.
Dieser Kurs eignet sich für Teilnehmer/innen mit geringen Pilates-Vorkenntnissen.
Bitte mitbringen: Gymnastikmatte, Handtuch und/oder Decke.
Der Unterricht findet auch in den Herbstferien statt.
Am 4. April und am 16. Mai 2018 findet kein Unterricht statt.

auf Warteliste Fitness-Workout

( ab Di., 13.2., 19.30 Uhr )

Fitness-Workout für jedes Alter. Einfache Übungen kräftigen den ganzen Körper, bringen den Kreislauf in Schwung und stärken die Kondition. Durch diesen Kurs kommen wir nicht nur ins Schwitzen, sondern verbessern auch unsere Körperwahrnehmung. Alle Übungen sind rückenschonend aufgebaut und werden mit Dehn- und Entspannungsübungen beendet. Dieser Kurs ist auch bestens für eine Vorbereitung auf den Wintersport geeignet.
Bitte mitbringen: Bequeme Kleidung, Handtuch, Getränk.
Alle, die Spaß daran haben, ihre Beweglichkeit, Kraft und Kondition durch ausgewählte Fitnessübungen zu steigern und etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun wollen, finden hier ein attraktives Angebot.
Die Teilnehmer/innen lernen mit einfachen Übungen, ihre Muskeln sowie ihre Kondition und Koordination zu trainieren und auf eine gesunde Körperhaltung zu achten. Die Übungen werden von motivierenden Beats begleitet, die zum Ende der Stunde, in der alle angesprochenen Muskeln gedehnt werden, durch entspannende Musik abgelöst werden. Es kommen kleine Hanteln, Tubs und Steppbretter zum Einsatz. Die Teilnehmer/innen müssen keine besonderen Voraussetzungen mitbringen.
Bitte mitbringen: Hallengeeignete Turnschuhe und ein Handtuch. Empfohlen wird zusätzlich eine Trinkflasche mit Wasser.

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Anmeldung möglich
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Kontakt

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Buntenskamp 22
Zugang über Rathausstraße 58
21502 Geesthacht

Tel.: 0 41 52 / 46 22
Fax: 0 41 52 / 88 62 94
E-Mail: info@vhs-geesthacht.de

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Montag bis Freitag:
09:00 - 11:30 Uhr
Montag und Donnerstag:
15:00 - 18:00 Uhr

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